Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§ 1 Geltungsbereich/Vertragspartner

 

(1) Die folgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge die der Kunde über den Onlineshop des Händlers - Zündapp Ersatzteile Heller -  abschließt.

 

(2) Der Vertrag kommt hierbei zustande zwischen dem Kunden und der

 

Andreas Heller

Zündapp Ersatzteile Heller

Schimpfhausen 5

94424 Arnstorf

E-Mail: info@zündapp-heller.de

 

nachfolgend als Händler bezeichnet.

 

(3) Kunde im Sinne dieser AGB sind Verbraucher und Unternehmer.

 

Verbraucher im Sinne dieser AGB ist entsprechend § 13 BGB jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. Unternehmer im Sinne dieser AGB ist entsprechend § 14 BGB eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbstständigen beruflichen Tätigkeit handelt.

 

(4) Abweichende oder zusätzliche Allgemeine Geschäftsbedingungen unserer Kunden, soweit nicht anders vereinbart, werden von uns nicht anerkannt.

 

(5) Wir liefern ausschließlich nach Deutschland und Länder der EU.

 

(6) Verträge über unseren Onlineshop www.zündapp-heller.de schließen wir ausschließlich in deutscher Sprache.

 

(7) Zum Zeitpunkt der Bestellung gilt die jeweils gültige Fassung dieser AGB.

 

 

§ 2 Kundenkonto/Vertragsschluss

 

(1) Die im Onlineshop des Händlers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote zum Vertragsschluss seitens des Händlers dar. Sie dienen als Aufforderung zur Abgabe eines verbindlichen Angebots durch den Kunden.

 

(2) Um im Onlineshop des Händlers eine verbindliche Bestellung aufzugeben, muss sich der Kunde vorab zwingend mit einem Kundenkonto registrieren und bei einer Bestellung entsprechend mit diesem angemeldet sein. Um sich für das Kundenkonto erstmalig zu registrieren, muss der Kunde auf den Button „Kundenkonto“ und sodann auf den Button „Registrieren“ klicken. Im Anschluss muss der Kunde seinen Namen, Adresse und eine Emailadresse angeben. Der Kunde hat die Daten wahrheitsgemäß anzugeben. Sodann hat der Kunde ein Passwort für sein Kundenkonto zu erstellen. Der Kunde verpflichtet sich das Passwort gegenüber Dritten geheim zu halten

 

(2) Zur Abgabe der verbindlichen Bestellung des Kunden über das Online-

Warenkorbsystem des Verkäufers legt der Kunde den bzw. die ausgewählten

Artikel durch Anklicken des Buttons „In den Warenkorb“ in den virtuellen

„Warenkorb“. Den Warenkorb kann der Kunde jederzeit durch Anklicken der Schaltfläche „Warenkorb anzeigen“ öffnen und Änderungen vornehmen. Nachdem der Kunde die gewünschten Artikel in den „Warenkorb“ gelegt hat, gelangt der Kunde über den Warenkorb mittels Betätigung der Schaltfläche „Weiter zur Kasse“, sofern er noch nicht mit seinem Kundenkonto registriert ist, zum Login-Bereich. Im Anschluss, bzw. sofern sich der Kunde bereits angemeldet hatte, gelangt er auf die Bestellübersichtsseite. Hier kann der Kunde nochmals alle Bestelldaten prüfen, die von ihm gewünschte Zahlungsart wählen und ggf. Änderungen oder Anpassungen vornehmen oder die Bestellung abbrechen (bspw. durch Schließen des Browserfensters). Um eine verbindliche Bestellung abzugeben, muss der Kunde sodann bei dem entsprechenden Kästchen einen Hacken setzen, um zu bestätigen, dass er diese AGB zur Kenntnis genommen hat und damit einverstanden ist. Erst mit dem Anklicken des Buttons „zahlungspflichtig bestellen“ ist der Bestellvorgang abgeschlossen.  Der Eingang der Bestellung wird dem Kunden mittels einer Bestellbestätigung per Email bestätigt. Die Bestellbestätigung stellt noch keine Annahme des Vertragsangebotes durch den Händler dar.

 

(3) Ein verbindlicher Vertrag kommt erst mit Zugang einer Auftragsbestätigung, welche der Kunde ebenfalls per Email erhält, zustande.

 

(4) Der Vertragstext wird vom Händler gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung inklusive der AGB sowie der Widerrufsbelehrung und dem Widerrufsformular in Textform als Bestellbestätigung per Email zugeschickt. Zusätzlich wird der Kunde nach der Bestellung über das Browserfenster informiert, dass er die Bestellbestätigung ausdrucken kann. Darüber hinaus wird der Vertragstext im Onlineshop des Händlers gespeichert und kann vom Kunden in seinem Kundenbereich nach Eingabe seiner Zugangsdaten jederzeit unter dem Menüpunkt „Bestellungen“ abgerufen werden.

 

 

§ 3 Preise, Zahlungsbedingungen und Versandkosten

 

(1) Es gelten die Preise zum Zeitpunkt der Bestellung. Die Einzelheiten ergeben sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung. Bei den Preisen handelt es sich um Endpreise. Die Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer.

 

(2) Die geltende Währung ist EURO.

 

(3) Für die Lieferung fallen Versandkosten an. Die jeweiligen Versandkosten ergeben sich aus der Produktbeschreibung bzw. werden dem Kunden im Warenkorb angezeigt.

 

(4) Der Kunde hat als „Zahlungsart“ die Möglichkeit der „Vorkasse“ oder der „Nachnahme“.

 

a) Hat der Kunde die Zahlungsart „Vorkasse“ gewählt, erhält er mit der Auftragsbestätigung die Rechnung über die bestellten Artikel. Der Kunde verpflichtet sich den Rechnungsbetrag innerhalb der auf der Rechnung angegebenen Zahlungsfrist auf das Konto des Händlers zu überweisen. Mehrkosten entstehen dem Kunden durch diese Zahlungsart nicht.

 

b) Hat der Kunde die Zahlungsart „Nachnahme“ gewählt, erhält er mit der Auftragsbestätigung die Rechnung über die bestellten Artikel. Der Kunde muss den Rechnungsbetrag zuzüglich Nachnahmegebühren als Mehrkosten in Höhe von 6,90 € bei Lieferung der Bestellung an den Paketzusteller bezahlen, um die Bestellung ausgehändigt zu bekommen.

 

§ 4 Lieferung der Ware

 

(1) Die konkrete Lieferzeit ergibt sich aus der jeweiligen Produktbeschreibung. Der Händler bietet nur einen Standartversand an. Sollte der Kunde einen Expressversand wünschen, müsste hierüber eine individuelle Vereinbarung getroffen werden.

 

a) Hat der Kunde die Zahlungsart „Vorkasse“ gewählt, beginnt die in der Produktbeschreibung angegebene Lieferzeit erst am Tag nach dem Überweisungsauftrag des Kunden.

 

b) Hat der Kunde die Zahlungsart „Nachnahme“ gewählt, beginnt die Lieferzeit mit Erhalt der Auftragsbestätigung.

 

(2) Der Versand der Waren erfolgt an die vom Kunden im Bestellprozess angegebene Lieferanschrift, sofern im Einzelfall nichts anderes vereinbart ist.

 

(3) Werden die Waren durch das Transportunternehmen an den Händler zurückgesandt, weil eine Zustellung beim Kunden unmöglich war, trägt der Kunde die aufgrund des erfolglosen Versands entstanden Kosten (z. B. Kosten des Rücktransports). Dies gilt jedoch nur, sofern der Kunde nicht sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, wenn er den Umstand, der zur Unmöglichkeit der Zustellung geführt hat, zu vertreten hat oder wenn ihm keine vorübergehende Verhinderung die Annahme der Leistung unmöglich gemacht hat; im letztgenannten Fall wird der Kunde von der Tragung der Kosten frei, wenn der Händler ihm die Leistung nicht eine angemessene Zeit vorher angekündigt hatte.

 

(4) Die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der verkauften Ware geht mit Übergabe der Ware auf den Kunden über.

 

(5) Ist der Kunde Unternehmer ist der Händler zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden zumutbar ist und der Händler ein berechtigtes Interesse daran hat.

 

 

 

§ 5 Widerrufsrecht

 

Verbrauchern steht ein gesetzliches Widerrufsrecht zu. Unternehmern wird kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

 

Der Kunde trägt die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren im Falle des Widerrufs.

 

Nähere Information zum Widerrufsrecht finden Sie in dem Menüpunkt „Widerrufsbelehrung und Widerrufsformular“.

 

 

§ 6 Gewährleistung/Mängelhaftung

 

(1) Für Verbraucher nach § 13 BGB gilt die gesetzliche Gewährleistung/Mängelhaftung.

 

(2) Für Unternehmer nach § 14 BGB gilt vorbehaltlich der nachfolgenden Regelungen die gesetzliche Gewährleistung/Mängelhaftung, jedoch mit einer Verjährungsfrist von einem Jahr ab Ablieferung der Sache. Sofern Schäden aus Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit entstanden sind oder für sonstige Schäden, die auf grobem Verschulden beruhen, verbleibt es bei der zweijährigen Verjährungsfrist. Im kaufmännischen Verkehr gelten die handelsrechtlichen Rügepflichten.

 

 

§ 7 Informationen zur Online-Streitbeilegung

 

Die EU-Kommission stellt eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sogenannte OS-Plattform) bereit. Diese OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten im Zusammenhang mit vertraglichen Verpflichtungen aus Online-Kaufverträgen bzw. Online-Dienstleistungsverträgen. Die OS-Plattform ist unter folgendem Link erreichbar: www.ec.europa.eu/consumers/odr. Die E-Mail-Adresse des Händlers lautet: info@zündapp-heller.de

 

§ 8 Information zur alternativen Streitbeilegung

 

Der Händler ist weder verpflichtet noch freiwillig bereit, an Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.

 

§ 9 Anwendbares Recht, Erfüllungsort und Gerichtsstand

 

(1) Es gilt ausschließlich das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechtes.

 

(2) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann oder eine juristische Person des öffentlichen Rechts handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Händler der Sitz des Händlers. Dies gilt auch, sofern der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland oder der EU hat, oder sein Wohnsitz oder sein gewöhnlicher Aufenthalt im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist.

 

 

AGB Stand März 2023